Vitromusée Romont
«Untitled» aus der Serie «Tierra del Fuego»

«Untitled» aus der Serie «Tierra del Fuego»

«Untitled» aus der Serie «Tierra del Fuego»
Mary Ann «Toots» Zynsky (*1951)
1988
«Filet de verre» Technik (Glasfaser, verschmolzen)
H 14 cm x L 28 cm
Vitromusée Romont, VMR VO_864

Die amerikanische Künstlerin Mary Anne Zynsky (geb. 1951), auch bekannt als Toots Zynsky, hat eine unverwechselbare filet de verre-Technik entwickelt, bei der sie, basierend auf der venezianischen latticini-Technik, Stücke aus drahtdünnen farbigen Glasfäden komponiert. Zunächst erfolgte der Herstellungsprozess der dünn ausgezogenen Glasfäden von Hand. Später entwickelte die Glaskünstlerin mit dem niederländischer Ingenieur Mathijs Teunissen van Manen (1949–2007) eine Fadenziehmaschine zur schnelleren Herstellung von gleichmässigeren und stabileren Glasfäden. Hunderte einzelne Fäden wurden in einem weiteren Arbeitsschritt auf einer flachen Platte geschichtet und im Ofen zusammengeschmolzen (englisch: fusing). Die Schale erhält ihre Form, indem die Platte aus Fäden anschliessend erneut erhitzt und in eine schalenförmige Metallform eingedrückt wird. Zynsky erzielt mit den Fäden – die wie dreidimensionale «Pinselstriche» aus Glas wirken – einzigartige Formen und Farbeffekte. In der Serie «Tierra del Fuego» (deutsch: «Land des Feuers») kontrastieren Gelb-, Orange- und Rottöne mit Schwarz. Während ihres Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)-Studiums an der Rhode Island School of Design (RISD) wurde Zynsky vom Pionier der amerikanischen Glaskunst Dale Chihuly (geb. 1941) ausgebildet. Im Jahr 1971 waren beide Künstler Mitbegründer der Pilchuck Glass School in Seattle, die sich zu einem Zentrum der zeitgenössischen amerikanischen Studioglasbewegung (englisch: Studio Glass Movement) entwickelt hat.

© Foto: Vitromusée Romont / Yves Eigenmann